Lichteinbau in KLVM von Märklin

Ich wollte in eine meiner KLVMs Licht einbauen. Das war tatsächlich einfacher gesagt als getan. Es ist nicht viel Platz in so einer Lok und der beste Löter bin ich auch nicht. Aber seht selber:

klvm_01

Dies war der Rohzustand der Lok:

klvm_02 klvm_03

Mit einem 2,5 mm Bohrer und einem Akkuschrauber kommen Löcher statt silberne Attrappen in die Lok! Muß noch etwas nachbearbeitet werden, damit 3mm LEDs passen. klvm_04

Löten war nie meine Stärke 😉 Links habe ich das Gestell angebohrt, damit überhaupt ein Löten möglich war. klvm_05

Und bevor die LEDs drankommen muss natürlich eine Widerstand und eine Diode eingebaut werden. klvm_06 klvm_07

Erste Testfahrt nur verkabelt!

Experiment gelungen. Die Lok sagte keinen Mucks ! Evtl. sieht das im Endstadium anders aus. Diese Test LED war nur für 16 Volt ausgelegt, aber beim Umschalten habe ich ja mehr

So und unten ist die Lok komplett. Ich find es toll. Ich habe mich doch zu gelben LEDs durchgerungen. Das Licht an den anderen Loks ist auch eher gelblich. Ich hab es auch mit weißen versucht, aber das war einfach zu hell. Die obere Atrappe sollte man vielleicht noch gelblich streichen.
Es war nicht leicht die Lok bei Licht und fahrend zu knipsen, daher ist das Licht etwas verwackelt.

klvm_08

Kommentar verfassen