Monatsarchiv: Mai 2014

Bistabiles Relais (ein anderes)

Ich habe heute eine Anfrage bekommen, die diesen Baustein betrifft, den man bei Conrad.de bekommen kann:


Bistabiles Relais 5552A
Bausatz


Dieser Baustein ist meines Wissens auch zu verwenden. Dazu hier kurze Erläuterungen.

Hier nochmal ein Bild von meinem Relais:

bistabiles_relaisDas Modell 5552A von Conrad hat insgesamt 18 Anschlüsse, die alle mit J beginnen und einer Nummer. J1 und J3 von dem Modell 5552A von Conrad sind bei meiner Version A und B (wobei ich nicht weiß welcher A und welcher B ist, das kann man ausprobieren!). J2 entspricht bei mir L. Diese Anschlüsse schalten J4, J5, J6 und auf der anderen Seite J16, J17 und J18. Diese wiederum sind bei meiner Version X1, X0, X2 und 1,0 und 2 (Achtung: die Reihenfole beachten! X0 bzw. 0 sind bei 5552A J5 bzw. J17 – bei X1,X2 und 1,2 wiederum ausprobieren!). Damit ist die linke Seite von 5552A erklärt. Und im Grunde auch die rechte. Diese ist, soweit sich das erkennen läßt, spiegelverkehrt zu der linken zu sehen. Somit sind auf 5552A zwei bistabile Relais verbaut, die man auch beide einzeln benutzen kann. (nicht zusammen verkabelt, wie es die Anleitung vorschlägt!)

So, das war ein schneller Vergleich. Sollte jemand Erfahrung mit diesem Baustein gemacht haben, dann bitte bei mir melden. Alle diese Angaben sind ohne Gewähr und ihr baut auf eigene Gefahr!