Monatsarchiv: März 2017

Neues Projekt: Mini Bahn zum Klappen

Zuerst einmal muss ich mich entschuldigen, dass ich so lange nichts Neues geschrieben habe. Es fehlte mir nicht nur die Zeit, sondern auch Ideen. Hinzu kommt, dass die Anlage, die 2003 entstanden ist inzwischen in die Jahre gekommen ist und soviel Überarbeitung benötigte, dass mir die Lust daran verging.

Der wichtigste Grund, dass die Anlage noch ständig genutzt wird ist mein Sohn. Er ist geistig und körperlich behindert,  hat aber einen großen Spaß an jeglicher Form von Eisenbahn. Daher sind wir immer am Wochenende im Keller.

Nun ist mein Sohn aber bald 18 und wird ausziehen. Daher habe ich mir überlegt, ob ich nicht etwas Neues konstruieren kann. Für ihn ist der Fahrbetrieb das Wichtigste. Also viele Züge auf kleinem Raum. Ich habe ein bisschen Spaß an Automatisierung im analogen Bereich. Jetzt schauen wir mal, wie wir das zusammen bekommen.

Es gibt jetzt ein 2×1 m großes Brett, dass zugeklappt nur noch 1x1m groß ist. Die ersten Entwürfe gibt es hier zu sehen und ich werde erst mal häufiger darüber berichten.

Dieser Entwurf wurde sehr bald über den Haufen geworfen, weil er zu klein war und nur sehr kurze Züge zugelassen hätte. Über den aktuellen Entwurf in Kürze mehr.