Monatsarchiv: Februar 2007

Bistabiles Relais oder Universalfernschalter

Das hier vorgestellte Bi Stabile Relais ist nichts anderes als der Universal Fernschalter von Märklin. Ich habe nur die Erfahrung gemacht, dass die hier vorgestellte Variante billiger und vorallem zuverlässiger ist. Benötigt wird es für Schaltungszwecke, die nicht direkt geschaltet werden können oder müssen. Ich benötige es für meine Schattenbahnhofsteuerung um in nicht sichbaren Bereichen Strecken stromlos zu schalten.

Ich habe mir angewöhnt die Relais einzeln zu bauen, auch wenn ich mehrere zusammen benötige. Der Vorteil zeigt sich bei einem defekten Relais, dass so schneller ausgewechselt werden kann.

Für jeden Baustein benötigt man einen Ausschnitt einer Lotstreifenraster-Platine,( Lochrasterplatine z.B. 529506 bei Conrad ). Wie auf dem Bild zu sehen sägt man mit einer kleinen PUK Säge o.ä. ein 10×12 Punkte Raster aus. (Abb 1)

a_bi_stabiles_relais1

die leere Platine in Form gesägt

weiterlesen »

Ferrocarril de Sóller

Im Januar 2007 war ich mit meiner Frau auf Mallorca. Gegen sämtliche meiner Vorurteile muss ich vorweg sagen, dass die Insel sehr schön ist und mehr als nur eine Reise wert.

Von Palma nach Soller fährt eine alte elekrische Eisenbahn, die aber leider gerade wegen Instandsetzungsarbeiten geschlossen war. Aber von Soller zum Port Soller fährt eine ebenso alte Straßenbahn, die wir (für nicht wenig Geld) benutzt haben. Hier einige Bilder:
Hier gibt es eine Internetseite (auch auf deutsch)

Hier das Fahrzeug mit dem wir unterwegs waren.

Hier das Fahrzeug mit dem wir unterwegs waren.


weiterlesen »